Thema:
Eindrücke zum kompletten Konzert flat
Autor: JPS
Datum:20.06.21 03:35
Antwort auf:Gerade auf Youtube NEMOPHILA Streaming Live Soko to Koko von JPS

Ich habe mir ein Ticket für das komplette Konzert geholt. Mit Gebühren + Paypal Aufschlag kostet der Spaß ca. 30 Euro. Die Abwicklung ist unkompliziert und alles auf Englisch (außer einer optionalen Trinkgeld-Option).

Das Ticket kann man auch jetzt noch kaufen und das Konzert damit bis einschließlich 22.06. (ich nehme an japanische Zeitzone) beliebig oft aus dem Archiv anschauen. Wer ein wenig Ahnung hat kann es sich aber auch herunterladen um diese zeitliche Beschränkung zu umgehen und so die 30 Euro ein wenig besser rechtfertigen zu können. Der Entwickler-Modus des Browsers reicht zum Beschaffen des Links für den JDownloader aus.

[https://l-tike.com/nemophila-st/]

Das Video liegt in 1080p mit einer variablen Bitrate von durchschnittlich knapp 5000kbps vor (wenn man das halbstündige Standbild am Anfang und die Fotoshow zwischen den beiden Konzertabschnitten ausklammert). Das Youtube-Video hat eine Bitrate von knapp über 4000kbps und kann als grober Indikator für die Bildqualität herangezogen werden, auch wenn das Youtube-Video beim direkten Vergleich minimal schlechter ist.

Die Bildqualität ist also insgesamt recht ordentlich und man kann Details ausreichend gut erkennen, aber leider hatte entweder die Kamera oder der Encoder an einigen Stellen Probleme mit Blautönen, was zu Bildfehlern führt die die Qualität etwas schmälern.

Hier ist ein besonders extremes Beispiel für dieses Problem: [https://i.imgur.com/hyyb5wm.jpg]

Das kommt nicht oft vor, ist aber in den betroffenen Bereichen kaum zu übersehen.

Die Soundqualität ist sehr gut. Sowohl aus technischer Sicht, als auch von der Qualität der Performance. Das ist tatsächlich zu 90%+ an den Studioversionen und Videoclips dran die ich bisher kannte - stellenweise übertrifft es diese vom Gesamteindruck durch die höhere Authentizität und geringere Nachbearbeitung sogar.

Inhaltlich wurden meine Erwartungen dafür aber erfüllt. Man bekommt:

- Das kurze Konzert aus dem Youtube Video mit ca. 20-25% höherer Bitrate.
- Eine 5-minütige Foto-Show mit dem Song Life als Hintergrundmusik.
- 2-3 Minuten mit "Backstage"-Szenen vom Auftritt bei NAON NO YAON (29.04.2021).
- Das 72-minütige Hauptkonzert, das unter anderem auch die bekannten Hits aus dem Youtube-Video noch einmal enthält (nicht die identische Version, nur die gleichen Songs)
- Einen neuen Song (Creature).
- Einen neuen Cover-Song (X-Japan - Rusty Nail)
- Eine ziemlich kraftvolle Show, vergleichbar mit dem Youtube-Kurzkonzert (also mit weniger Smiles und mehr Headbangen)
- Die IMO beste Version von DISSENSION - ähnlich wie im Youtube-Konzert mit roheren und weniger künstlich wirkenden Screams, aber IMO noch einen Stück besser gesungen als im Kurzkonzert.
- Das Konzert ist corona-bedingt ohne Publikum, daher auch von den Kameraeinstellungen voll auf die Band ausgerichtet.
- Gute Kameraführung mit nicht allzu hektischen Schnitten.

Kann man daher IMO machen, zumal es von Nemophila noch keine Konzert-Bluray gibt und das daher tatsächlich die besten erhältlichen Live-Versionen der Songs sind. Im Endeffekt sind es 72 Minuten zusätzliche Konzertminuten in der Qualität des Youtube-Videos, aber mit einigen weniger bekannten Songs (habe dabei auch zwei neue Favoriten für mich entdeckt), den zwei neuen Songs und ein wenig Bonusmaterial.


< antworten >