Thema:
Re:Die Polizei verdient mehr Respekt! flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:19.06.21 23:05
Antwort auf:Die Polizei verdient mehr Respekt! von APEX

Ich bin eigentlich noch immer Pro Polizei, früher als junger Spund geradezu ehrfürchtig.

Ich habe sehr selten Kontakt mit der Polizei, aber die paar Male habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht: Ich wurde von Polizisten schon angelogen*, beschimpft und es wurden mir Dinge unterstellt. Beispiel von letzterem: Ich bin noch am Flughafen tätig, so um 2004/2005 rum, Anzug und Krawatte ist Pflicht. Ich fahre also Morgens mit dem Auto so gekleidet zur Arbeit und werde in Lenzburg von einer Polizistin angehalten. Sie sagt zu mir in etwa "Sie sind scheinbar zur Arbeit unterwegs. Den Führerschein haben sie wohl nicht dabei". Ja, natürlich, ich fahre immer mit Anzug und Krawatte ohne Führerschein spazieren...


*es könnte auch "nur" Wortbruch sein, habe ihn nicht konfrontiert

In der Schweiz ist es wohl nicht so schlimm wie mit den Polizisten in Ostdeutschland, aber auch hierzulande zieht der Beruf scheinbar "Law and Order" Typen an, die ja meist Rechtsdrall haben.

Der Freund, welcher heute bei mir war, hatte früher auch mal Ärger mit der Polizei. Er ist Kambodschaner und wollte damals mit seinen Waffen in einen Schiesskeller, Waffenschein hatte er. Auf jeden fall ist die Polizei dann bei ihm zuhause aufgetaucht. Was genau passiert ist, weiss ich nicht, aber laut Aussage meines Freundes hat ein Polizist gedroht ihn zu erschiessen. So was darf auch nicht passieren. Meinem Freund hat es dann gereicht, und er hat den Polizisten verprügelt. Natürlich ein Fehler, aber es gab keine Anzeigen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Schweiz den bewaffneten Trachtenverein abschaffen sollte, und ein Teil des Geldes in eine bessere Polizeipräsenz investieren sollte. Aber bei den Anwärtern auf den Polizeiposten muss unbedingt genau hingeschaut werden.


< antworten >