Thema:
Die Polizei verdient mehr Respekt! flat
Autor: APEX
Datum:19.06.21 15:48
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XVI von Kilian

Ich befürworte die Polizeiarbeit und deren Einsatz jederzeit.

Zumindest so, wie ich ihn in meiner unmittelbaren Umgebung war nehme.

Für mich gilt und so habe ich das als Kind gelernt:
Der Polizist ist eine Respektsperson und seiner Anweisung wird Folge geleistet! (Noch ausgeprägter befolge ich diese Einstellung im Ausland)
Auch heute ist das noch so im mir verankert.
(Was aber natürlich nicht heisst, dass der Polizist mit einem machen kann, was er will...)

Folgende Situation wird in den Medien oft angetroffen:
Jemand benimmt sich unkorrekt und wird von der Polizei angehalten. (Die Polizei macht zu dem Zeitpunkt also nur ihren Job)
Dieser wird frech und seine Körpersprache sagt aus, dass er auf Konfrontation aus ist.
Für die Polizei bleibt diese Person jetzt sofort im Filter hängen und bildet ein grösseres Risiko als noch zuvor.

Theoretisch könnte die Person jederzeit zuschlagen oder mit einem Messer auf den Polizisten einstechen oder was auch immer. Die Polizei muss also auf alles gefasst sein.
Die Person leistet schliesslich Wiederstand. Eine unbescholtene Person macht dies wahrscheinlich nicht.

Sobald die Person dann effektiv handgreiflich wird, hat sie (meiner Meinung nach) eine unsichtbare Grenze überschritten.
Entsprechend angepasst muss nun die Polizei damit umgehen und reagieren. Auf die Person einreden reicht dann halt einfach nicht mehr.

Wenn sich die Person jetzt nicht beruhigt und stattdessen weiter versucht den Polizisten zu schlagen/stossen, verdient er meiner Meinung nach die volle Härte bis er ruhig gestellt ist.

Aber warum ist immer nur die Polizei im Fokus bei derartigen Angriffen aber niemals der pöbelnde Angreifer?

Wäre ich der Polizist, so müsste ich doch jeden mir bekannten Trick anwenden um der Sache Herr zu werden. Eine Privatperson in einem 1:1 Kampf kann jeden noch so schmutzigen Move anwenden um aus dem Kampf herauszukommen. Ein Polizist jedoch, welcher jemandem auf die Nase oder auf die Hoden schlägt, wird wohl nicht mehr lange als Polizist tätig sein. Also muss er Griffe und Hebel anwenden. Den Angreifer dabei als rohes Ei würde aber sicherlich nicht zur Lösung führen.

Aus diesem Grund sind Polizisten ja auch immer zu zweit um mit Kraft und Hebel; jedoch ohne Schläge den Angreifer zu Boden zu bringen.
Wenn sich dieser dann aber nicht still hält, muss improvisiert werden, bis er gefesselt ist. Je mehr sich die Person wehrt, desto mehr Kraft müssen die Polizisten einsetzen.

Was bleibt denn da schlussendlich noch? Würde man selber nicht auch jede erdenkliche Möglichkeit in Betracht ziehen um nicht schlussendlich selber Verletzungen davon zu tragen?

Meiner Meinung nach ist generell jeglicher Respekt vor der Polizei in der Gesellschaft verschwunden.
Wir sind zwar noch nicht in den USA, was die Gewalt Bereitschaft der Bevölkerung betrifft; aber wir sind auch nicht mehr in den unschuldigen 80ern.


< antworten >