Thema:
Re:Wohl nicht für den Journalisten-Verband flat
Autor: Derrick
Datum:18.06.21 15:25
Antwort auf:Re:Wohl nicht für den Journalisten-Verband von Telemesse

>>Zitat:
>>
>>Rezo hält es für unverzichtbar, dass Politiker auf Plattformen gehen, auf denen jüngere Generationen sich viel aufhalten. So sieht es auch Frank Überall, Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes. "Armin Laschet hat mit seinem Nein zu einem Triell von Rezo und Tilo Jung eine Chance vertan", sagte er dem WDR.
>>
>>Laschet "hätte insbesondere junge Menschen erreicht, also diejenigen, die sich nur über die Social Media informieren", so Überall. "Außerdem schlagen sich solche Diskussionen in reichweitenstarken Netz-Auftritten auch in den traditionellen Massenmedien nieder und tragen so zum politischen Diskurs bei."

>>
>>Mag sein, dass er in einer defensiveren Rolle gewesen wäre als Scholz oder Baerbock, aber er hätte damit deutlich mehr jüngere Leute erreicht als mit den halbgaren hauseigenen Formaten der CDU.
>
>Also darüber das jemand dessen bekanntester Social Media Content „Die Zerstörung der CDU“ lautet denkbar ungeeignet als Initiator eines neutralen Rededuell Formates ist, möchtest du hier jetzt nicht ernsthaft diskutieren.


Klar kann man darüber diskutieren. Sogar ganz ernsthaft. Denn wenn man aufhört sich an der oberflächlichen Überschrift von Rezos Video aufzuhängen, sieht man auch dass da genügend Substanz ist. Natürlich nicht vorgetragen im Duktus für Opa Helmut aber eben für eine junge Generation. Aber das können von den alten Säcken hier einige nicht nachvollziehen und hängen sich natürlich an der Form auf. Und wenn man Bundeskanzler werden will, sollte man eventuelle unangenehme Fragen eines YouTubers doch auch easy peasy wegstecken können. Wenn das nicht geht, sollte man eventuell auch nicht ein Amt anstreben bei dem man in Gesprächsrunden und Verhandlungen mit anderen Landesoberhäuptern ist, wo es um ein bißchen mehr geht als bei 20-jährigen gut dazustehen.  

>Das jetzt nicht das ein solches Format nich generell sinnvoll wäre und wie ich schon schrob könnte ich mir das mit Tilo Jung auch durchaus gut vorstellen aber bitte nicht mit Rezo.

Klar mit Rezo. Genau der spricht viele Leute an die jetzt zum ersten Mal Wahlberechtigt sind. Das könnte man ja auch Politiker auch als Chance sehen. Aber ne, lieber nicht, ist in Deutschland ja eh egal weil die ganzen alten Leute eh wichtiger für die Wahl sind.


< antworten >