Thema:
Re:WTF Mietreduktion? flat
Autor: _bla_
Datum:18.06.21 11:23
Antwort auf:Re:WTF Mietreduktion? von Telemesse

>Wenn ihr mit der bisherigen Miete zufrieden wart würde ich nich lange nachdenken und die Reduktion einfach mitnehmen.

Die bisherige Miete war okay, nicht sonderlich günstig oder so, aber durchaus marktüblich und wir können sie uns gut leisten. Wenn man mich danach gefragt hätte, was der Vermieter machen sollte um die Wohnung attraktiver zu machen, hätte jetzt eher vorgeschlagen, einen Maler ins Treppenhaus zu schicken und den Hof hübscher zu gestalten. Das neue Angebot ist auf jeden Fall sehr günstig. Wenn die Mietenbremse den Vermieter dazu zwingt, die Wohnung noch wesentlich günstiger zu vermieten, würde ich das auch nicht als wirklich fair empfinden.

>Gesetze gibt es jede Menge ob und wie die zu eurer Situation passen läßt sich ohne Details per Ferndiagnose nicht einschätzen. Da müsstet ihre euch lokal fachlichen Rat einholen. Mietklagen sind in jedem Fall immer Zeit- Kosten- und Nervenintensiv. Ob sich das im Einzelfall lohnt kommt dann natürlich immer drauf an um was es im Endeffekt geht.

Ja, sehen wir auch so. Aber gerade deshalb wundert uns eben auch das Angebot.

>Und auch wenn ihr die Mietreduktion jetzt mitnehmt könntet ihr immer noch gegen eine zu hohe Miete vorgehen.

Stimmt natürlich, sorgt allerdings nur noch mehr Verwunderung über das Angebot. Wo der Vorteil für den Vermieter liegt, ist mir immer noch ziemlich unklar. Eine leichte Entspannung des Marktes hat es vielleicht gegeben, mag sein das wir eine ähnliche Wohnung jetzt ein paar Euro günstiger finden würden, aber dafür extra umziehen wäre Unfug. Und wenn er Angst vor einer Klage hat, dann könnte er halt auch immer noch Abwarten, ob wir irgendwas in die Richtung unternehmen, also bspw. nach der Höhe des vorherigen Miete fragen und so lange erstmal die normale Miete kassieren.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >