Thema:
Re:Frage an die Experten flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:16.06.21 18:37
Antwort auf:Re:Frage an die Experten von McDee

>>OK, das ist klar. Aber wenn man wie einige hier Trennzeichen für unelegant hält und
>>lieber "-er und -innen" schreibt, gibt es da wohl keine Alternative wenn man
>>nonbinaries nicht weglassen will.
>
>Da gibt unsere Sprache  bzw. Rechtschreibung schlicht nichts einfaches oder kurzes her, korrekt. Man müsste es dann komplett ausformulieren: "Liebe Nationalspieler, Liebe Nationalspielerinnen und  Liebe nonbinäre Personen der Nationalmannschaft" oder eben nur "Liebe Personen der Nationalmannschaft". Das wirkt für die gewohnte Sprachasthätik vieler halt sehr seltsam und kommt auch von der Bedeutung nicht immer hin ("Personen der Nationalmannschaft" sind ja nicht nur Spieler, und "spielende Personen der Nationalmannschaft" könnte nur die meinen die heute aktiv eingesetzt werden, etc.). Und damit sind wir eigtl. genau beim Ausgangspunkt des kompletten Threads angekommen ;-)


Das Wort Mannschaft müsste man dann doch eigentlich auch noch ändern?


< antworten >