Thema:
Re:Wobei "WOKE" anders als Gutmensch erst von den... flat
Autor: Pezking
Datum:16.06.21 11:40
Antwort auf:Wobei "WOKE" anders als Gutmensch erst von den... von thestraightedge

>... Aktivisten selbst geprägt wurde, bevor es zum herabsetzenden Schimpfwort verkam.

Ja, es ist meistens ein Eigentor, wenn man sich selbst so ein Etikett verpasst und damit anecken will, weil das nun mal zu Aktivismus dazugehört.

Einfach machen und sich selbst keinen Namen geben ist meistens die klügere (und sympathischere) Vorgehensweise.

Ist halt doof, wenn sich so ein Begriff erst im Mainstream festsetzt, nachdem er von Gegenaktivisten einen negativen Touch erhalten hat. Da ist man ein Stück weit selbst schuld, wenn man so eine Angriffsfläche bietet.

Ändert aber nichts daran, dass der inzwischen landläufig übliche Gebrauch polemisch-verallgemeinernd gemünzt ist und auch bodenständigeren liberalen Aktivismus inkludiert, der gar nicht unter dem Label "Woke" unterwegs sein will.


< antworten >