Thema:
Re:Woke Bewegung? flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:16.06.21 11:10
Antwort auf:Re:Woke Bewegung? von kellaabaa

>> Beispiel war der Ort Negernbötel, was wohl nichts mit dem Wort „Neger“ zu tun hat.
>> Rastalocken bei Weißen, wobei ich DAS viel eher diskriminierend finde wenn man > Rasterlocken pauschal den Schwarzen zuordnet.
>
>Das läuft unter dem Stichwort "Cultural appropriation" und ist teilweise schon echt ein wenig über das Ziel hinaus. Ein Kumpel von mir war auf einem Reggae Konzert und hat selbst Rasta-Locken. Da kam dann ein Grüppchen Aktivisten auf ihn (und andere) zu  und meinte dass das ja gar nicht ginge, da man sich kulterelle Eigenschaften einer ethnischen Minderheit aneigne. Ich fand das schon etwas strange, da es ja eher als Ausdruck der kulturellen Verbindung gemeint ist.


genau sowas meine ich. Heute reicht es ja schon wenn man ohne nachzudenken als Regisseur seinen Hauptcast komplett mit Weißen besetzt, nicht weil sie weiß sind, sondern weil man die Charaktere haben möchte und schwupps, ist man Rassist.


< antworten >