Thema:
Re:Brontal! flat
Autor: Nitschi
Datum:16.06.21 09:24
Antwort auf:Brontal! von Telemesse

>Ich bemerke in meinem Umfeld in letzter Zeit vermehrt so einen Trend zum „last chance to get a big Block“.

Das war tatsächlich mit ein Grund weshalb ich dann letztendlich zugeschlagen habe. In 4-5 Jahren fahre ich dann ziemlich sicher einen guten Elektro-Kombi (was Porsche zB mit dem Cross Turismo zeigt finde ich schon sehr spannend; bin aber mehr bei den dezenteren Audi-Modellen zuhause, ich warte da mal auf den A6 e-tron, der wohl schon den Startlöchern steht: flott genug, Reichweite 400-450km, in ein paar Jahren dann noch mehr um auch bei flotter Fahrweise echte weit 400-500km zu kommen: perfekt).

>Der Onkel meiner Frau hat sich gerade erst zum Renteneintritt noch einen SQ7 mit dem V8 Diesel geholt.
Mit dem Ding sind wir letztens mal ein bißchen rumgefahren und es ist echt schon irre wie das Ding schon aus dem Drehzahlkeller vorwärts schiebt wenn 900NM auf die Kurbelwelle drücken

Jau, der schiebt schon kräftig an, irre. Wobei ich froh bin vom Diesel jetzt wieder wegzukommen, mir sind Benzinmotoren aus vielerlei Gründen einfach "sympathischer" (oh Gott, darf man das noch sagen?). Das beginnt schon damit, dass ich mit dem Geruch von Benzin an der Zapfsäule wunderbare Kindheitserinnerungen an die jährlichen Italienurlaube mit der Familie und meinem verstorbenem Vater verbinde. Die Momente sind beim Benzintanken sofort wieder da, ich fühle mich sofort an eine Tankstelle Und Autogrill in der österreichisch-italienischen Grenzeregion zurückversetzt. Felicita! Super weird und irgendwo schon krank, aber was soll man tun ;)

>Und auch wenn die Puristen den Soundgenerator blöd finden muss ich sagen das ich die Klanguntermalung beim Beschleunigen extrem geil fand.

Ich sags mal so: ich finde Soundgeneratoren auch saublöd, aber im Auto sitzend dann trotzdem irgendwie geil. ;) Dennoch: ECHTEN Motorsound können die nie nie nie ersetzen.

>Hat der RS6 auch son Ding verbaut oder ist da der Sound komplett natürlich?

Da ist alles natürlich! Im Gegenteil, die mussten den (mit OPF usw) in der aktuellsten Generation soundtechnisch sogar ordentlich zähmen. Viele RS6-Liebhaber sind da etwas enttäuscht weil der Vorgänger deutlicher lauter und rotziger/brutaler war. Aber ich bin da ehrlich gesagt gar nicht so unglücklich darüber. Der V8 bollert immer noch schön bassig und ich bin froh nicht jeden Tag Nachbarn in der Umgebung damit zu ärgern. Und wenn die Familie mitfährt muss sowieso alles auf Comfort/Leise gestellt werden. Da finde ich den RS6 deutlich Alltags/familientauglichee als den (allerdings auch irre geilen) E63 AMG. Der ist mir zu kratzig und bemüht wild vom auftreten her.


< antworten >