Thema:
Re:Frage an die Experten flat
Autor: Gerhard S.
Datum:15.06.21 22:38
Antwort auf:Re:Frage an die Experten von McDee

>In der Regel addressiert man alle mit „Nationalspieler:innen“ bzw. „Nationalspieler*innen“ (oder ein anderes entsprechendes Zeichen). Das Trennzeichen soll in der Notation wohl auch alle nonbinären Fälle abdecken. (Alles auf der Basis wie ich die bisherigen Motivationen verstanden habe).

OK, das ist klar. Aber wenn man wie einige hier Trennzeichen für unelegant hält und
lieber "-er und -innen" schreibt, gibt es da wohl keine Alternative wenn man
nonbinaries nicht weglassen will.

>Wie gesagt halte ich das aber in dem Fall persönlich für verwirrend und unnötig. Außer ein österreichischer Nationalspieler hätte sich tatsächlich als nonbinär o. ä. geoutet. Das quasi vorsorglich zu machen weil darunter vielleicht jemand ist der sich nur noch nicht geoutet hat halte ich aber für seltsam und übertrieben.

Natürlich macht das ja auch nicht wirklich jemand, aber wenn man es richtig ernst
meint und jedwede gender assumption unbedingt vermeiden will müsste man das wohl konsequent so durchziehen, weil wirklich sicher wissen kann man das ja nicht.


< antworten >