Thema:
Re:Ist normal flat
Autor: Lord Chaos
Datum:15.06.21 16:23
Antwort auf:Re:Ist normal von Akira

>
>>In ein paar Jahren benutzt man das letzten Endes wie selbstverständlich.
>
>1/2 OT: Ich hatte mal vor ein paar in der U-Bahn zwei Teenager Mädels mit, sagen wir mal, eindeutiig nicht skandinavischer Abstammung, beobachtet, die während des Gesprächs wild zwischen den Sprachen hin und her sprangen.
>
>Keine Ahnung, ob das türkisch, arabisch oder sonstwas war, aber zwischendurch fielen auch immer wieder ein paar deutsche (Halb)Sätze. Und obwohl, oder gerade weil ich nur Bruchstücke verstanden habe, fand ich das ziemlich cool. Das hatte irgendwie so Blade Runner Feeling - Gaff spricht dort ja eine Mischung aus ungarisch, deutsch und französisch.
>
>Und ich dachte mir: Hey, listen, DAS ist natürliche Sprachentwicklung. Nicht irgendwas "von oben" Angeordnetes, sondern die Leute quatschen einfach so, wie ihnen durch Herkunft und Kultur der Schnabel gewachsen ist.


Es gibt genügend Beispiele, in der sich Schrift und Sprache auch durch "von oben" geändert haben & für die meisten Leute das dann auch Usus war.

Und - man wird ja heute auch nicht an die sprichwörtliche Wand gestellt, wenn man ab und an noch der alten Rechtschreibung verfällt. IMHO ein viel zu hochgekochtes Thema, vor allem speziell von konservativer Seite.


< antworten >