Thema:
Re:Ist doch so schön einfach... flat
Autor: Boatsky
Datum:15.06.21 15:07
Antwort auf:Re:Ist doch so schön einfach... von Doc Ower

>Geschlechtergerechte Sprache ist gut und wichtig, aber mit den aktuell unkoordinierten und unstrukturierten Maßnahmen, wo alle wie wild ihre eigenen Wege gehen, ist nicht gut. Benachteiligt insbesondere Leute, bei denen Deutsch nicht Muttersprache ist, oder die sich schwer tun eine Sprache richtig anzuwenden ziemlich.

Das halte ich für einen sehr interessanten Punkt. In einem anderen Kontext habe ich mich mal mit Broschüren in einfacher Sprache auseinandergesetzt, das hat mich dahingehend auch sensibilisiert. Daher war es mir auch wichtig, hier für uns feste Regeln zu entwickeln, um wenigstens in unseren Veröffentlichungen konsistent zu sein. Das funktioniert allerdings nicht zu 100%.

Es ist halt eine Abwägung vorzunehmen. In dieser ist die Barrierefreiheit der Texte sicher ein relevantes Argument.


< antworten >