Thema:
Pfui: Vonovia flat
Autor: Fieldy
Datum:15.06.21 12:10
Antwort auf:Hui oder Pfui #94 von Abe

Ich bin jetzt schon lange Mieter und hatte eigentlich nie Probleme mit Vonovia (seinerzeit noch Deutsche Annington) aber was die sich mittlerweile leisten ist wirklich pfui:

1) Nachmieter Regelung

Wir ziehen Ende des Monts aus und bereits Ende März (!!!!) habe ich mit Vonovia das erste Mal Kontakt aufgenommen um zu klären, ob und wenn ja wie unsere Wohnung an einen von uns gestellten Nachmieter gehen kann. Ende vom Lied: Nach gut 2 Monaten fällt denen plötzlich ein, dass die Wohnung doch erst vollständig renoviert wird. Naja egal.

2) Renovierung durch uns als Mieter

Ich hatte es hier schonmal an anderer Stelle geschrieben aber Vonovia verlangt von uns, dass wir Tapete und Laminat aus der Wohnung entfernen. Ich habe die Wohnung damals unrenoviert übernommen und im Übergabeprotokoll steht NICHTS drin, dass ich Tapete oder Laminat vom Vormieter übernommen habe. Das interessiert Vonovia nicht und bleibt stur. Auch ein von mir schriftlich formulierter Widerspruch zur Vorabnahme in mir diese Maßnahmen "untergeschoben" wurden (ich konnte NICHT sehen, was der Vonovia Mitarbeiter in sein Tablet tippt) und durfte auch nicht unterschreiben) wurde nicht akzeptiert. Den Widerspruch hatte ich Anfang MAI abgeschickt und es ist stand heute immer noch keine Antwort dazu bei mir eingegangen. Laut Servicehotline wurde dazu angeblich am 08.06. eine Antwort versendet. Kam bei mir nicht an. Diverse Rechtssprechungen zu diesem Thema interessiert Vonovia nicht.

Als ob wir mit dem Umzug nicht schon genug Arbeit haben, darf ich jetzt nicht nur Mitglied des Mietervereins werden sondern mich auch generell damit rumschlagen.


< antworten >