Thema:
Re:Schweizer stimmen gegen Klimaschutzgesetz flat
Autor: Fred Labosch
Datum:15.06.21 08:23
Antwort auf:Re:Schweizer stimmen gegen Klimaschutzgesetz von DasReptil

>>Die unmittelbaren Auswirkungen davon sollten jetzt für das Weltklima nicht so dramatisch sein. Allerdings ist es doch ein Wink mit dem Zaunpfahl dafür wie hoch die internationale Bereitschaft sein wird striktere Regelungen die Kosten und Verzicht bedeuten auch tatsächlich umzusetzen. Und jetzt reden wir hier von der Schweiz, ein unbestritten recht wohlhabendes Land, das ja weltweit für seine Natur bekannt ist und von dem man eigentlich eine Vorbildrolle erwarten würde.
>>
>>[https://www.zeit.de/politik/2021-06/schweiz-co2-klimaschutz-abstimmung]
>
>Das Pariser Abkommen ist jetzt 5 Jahre her, unterschrieben haben alle, umgesetzt wurde wenig bis gar nix. Man kann also guten Gewissens sagen, die internationale Bereitschaft ist schlicht nicht vorhanden. Über das Thema Klimaschutz können wir vielleicht in 20 bis 30 Jahren noch mal sprechen wenn die Boomer weg vom Fenster sind und die Auswirkungen des Klimawandels deutlich spürbarer sind als heute.


Dann muss die "Jugend" aber auch noch ihre Einstellung ändern. Bei der Abstimmung am Sonntag haben laut Nachwahlbefragung ca. 58% der 18-34 Jährigen gegen die CO2 Massnahmen gestimmt (bei 51,6% Ablehnung beim Gesamtergebnis). Bei den über 65jährigen gab es eine Zustimmung von 54% zu den Massnahmen. Hier sind diesmal die "Alten" wohl eher bereit mehr zu tun für Klimaschutz und auch Kosten zu tragen.


< antworten >