Thema:
Re:Schweizer stimmen gegen Klimaschutzgesetz flat
Autor: Fred Labosch
Datum:14.06.21 14:37
Antwort auf:Schweizer stimmen gegen Klimaschutzgesetz von Telemesse

>Die unmittelbaren Auswirkungen davon sollten jetzt für das Weltklima nicht so dramatisch sein. Allerdings ist es doch ein Wink mit dem Zaunpfahl dafür wie hoch die internationale Bereitschaft sein wird striktere Regelungen die Kosten und Verzicht bedeuten auch tatsächlich umzusetzen. Und jetzt reden wir hier von der Schweiz, ein unbestritten recht wohlhabendes Land, das ja weltweit für seine Natur bekannt ist und von dem man eigentlich eine Vorbildrolle erwarten würde.
>
>[https://www.zeit.de/politik/2021-06/schweiz-co2-klimaschutz-abstimmung]


War ja eine relativ knappe Entscheidung, 48,4% zu 51,6%. Haben das Thema auch mit meiner Frau und deren Familie diskutiert und hier gab es breite Zustimmung. Ich hätte auch dafür gestimmt, darf aber (noch) nicht.
Meine Schwiegermutter hatte dabei noch von einer Umfrage unter jungen Wählern (glaube es war U25) erzählt, hier war die Ablehnung grösser als im Rest der Bevölkerung. Hauptgrund für die Ablehnung waren wohl höhere Preise für Benzin/Diesel und Flugtickets, man wolle sich beim Reisen nicht einschränken. Für sie war dies irritierend, da sie hier aufgrund der FFF-Demos eine deutliche Zustimmung erwartet hatte.


< antworten >