Thema:
Re:Schweizer stimmen gegen Klimaschutzgesetz flat
Autor: Telemesse
Datum:14.06.21 14:36
Antwort auf:Re:Schweizer stimmen gegen Klimaschutzgesetz von DasReptil

>>Die unmittelbaren Auswirkungen davon sollten jetzt für das Weltklima nicht so dramatisch sein. Allerdings ist es doch ein Wink mit dem Zaunpfahl dafür wie hoch die internationale Bereitschaft sein wird striktere Regelungen die Kosten und Verzicht bedeuten auch tatsächlich umzusetzen. Und jetzt reden wir hier von der Schweiz, ein unbestritten recht wohlhabendes Land, das ja weltweit für seine Natur bekannt ist und von dem man eigentlich eine Vorbildrolle erwarten würde.
>>
>>[https://www.zeit.de/politik/2021-06/schweiz-co2-klimaschutz-abstimmung]
>
>Das Pariser Abkommen ist jetzt 5 Jahre her, unterschrieben haben alle, umgesetzt wurde wenig bis gar nix. Man kann also guten Gewissens sagen, die internationale Bereitschaft ist schlicht nicht vorhanden. Über das Thema Klimaschutz können wir vielleicht in 20 bis 30 Jahren noch mal sprechen wenn die Boomer weg vom Fenster sind und die Auswirkungen des Klimawandels deutlich spürbarer sind als heute.


Ob die Bereitschaft zum Verzicht bei den jungen Leuten generell höher ist, müsste auch erst mal eruiert werden. Da würde ich jetzt pauschal auch nicht drauf wetten. Ich denke das wenn wir nicht technisch etwas auf die Reihe kriegen das die aktuell ungelösten Probleme in Punkto sauberer Energieerzeugung bzw. Energiespeicherung in den Griff bekommen kann (Fusionsreaktoren, Feststoffakkus oder andere günstige und effiziente Massenenergiespeicher) wird das ohnehin nichts und wir sollten uns lieber auch mal damit beschäftigen wie man den Auswirkungen des Klimawandels begegnen kann.


< antworten >