Thema:
Das Seidenraupenzimmer (Sayaka Murata) flat
Autor: chifan
Datum:14.06.21 11:16
Antwort auf:Bücher Thread #6 von Matze

Nach Die Ladenhüterin ist Das Seidenraupenzimmer der zweite Roman, der von der Japanerin Sayaka Murata in Deutschland erschienen ist. Beide Bücher wurden glücklicherweise direkt, von Ursula Gräfe (Murakamis Stammübersetzerin), aus dem Japanischen ins Deutsche übersetzt. In beiden wirft Murata einen kritischen Blick auf die japanische Gesellschaft, ihre Normen und Vorstellungen und rückt dabei die Außenseiter, die Unangepassten der Gesellschaft in den Fokus.

Im Seidenraupenzimmer treibt sie das Ganze noch einmal deutlich ins Extreme, schreibt von Wohnsiedlungen als Menschenfabriken, deren einziger Zweck die Produktion von Nachwuchs ist, und lässt die Geschichte und die Gedanken der Personen im Lauf der Zeit immer absurder und verstörender werden, um dann im kompletten Irrsinn zu gipfeln. Zum Schluss stellenweise harter Tobak, für nicht zartbesaitete Naturen aber absolut lesens- und empfehlenswert.

Das Seidenraupenzimmer:
[https://amzn.to/3gqAzVC]

5/5

Die Ladenhüterin:
[https://amzn.to/3zojp3r]

4,5/5


< antworten >