Thema:
Weil es schön ist und Souveränität vermittelt flat
Autor: Telemesse
Datum:13.06.21 10:02
Antwort auf:Dicke Karren bei Tempolimit - warum so beliebt? (US,J,.) von Maio4c

Warum buchen Leute Inetleitungen mit 1GB Download obwohl sie die Performance eigentlich seltenst bis nie benötigen?
Warum stellen sich Leute 5.000 Watt THX Verstärker ins Wohnzimmer obwohl sie 99% der Zeit nur in normaler Zimmerlautstärke hören.
Warum kaufen sich Leute ein Iphone 12 obwohl sie selbst die Performance eines Iphone 7 noch nie ausgenutzt haben.

Da geht es überhaupt nicht darum das man das Gebotene wirklich dauernd brauchen würde oder auch tatsächlich nutzt. Da geht es einfach um das souveräne Gefühl das man jederzeit könnte wenn man wollte. Und natürlich geht es da auch um Status, Freude und Begeisterung für Technik und auch darum mit den Dingen etwas posen zu können.

Bei E- Autos sind für mich die Performance Daten nicht der entscheidende Faktor. Ausser für ein paar Tech Gadget Fans dürfte es auch völlig egal sein ob das Teil jetzt in 3,5, 4,8 oder 6,5 sec von Null auf hundert beschleunigt. Die Dinge die hier Alltagsnutzungsrelevant sind sind ganz klar: Reichweite, Ladeperformance und Ladeinfrastruktur. Das sind für mich persönlich auch die essentiellen Kenngrößen, die aktuell imo nicht zufriedenstellend sind ausser man benötigt einen Wagen nur oder überwiegend im Kurzstreckenbetrieb.

Ansonsten finde ich das etwa 100 PS Leistung pro Tonne Auto schon ganz angenehm sind und ich nur ungern weniger hätte.


< antworten >