Thema:
Re:Kabel oder DSL? flat
Autor: René Meyer
Datum:13.06.21 05:02
Antwort auf:Kabel oder DSL? von fianna

Du musst erstmal herausfinden, welche Anschlüsse mit welcher Geschwindigkeit (Kabel, DSL, Sat) und welche Anbieter tatsächlich vorhanden sind. Ggf. Nachbarn fragen. Und was Du wirklich willst in Sachen Telefon, Internet und Fernsehen. Internet z.B. geht auch per LTE, also Mobilfunk.

Eine Kabelbuchse heißt nicht zwangsläufig, daß es auch Kabelanschluss gibt. Den Kabelanbieter kann man sich nicht auswählen; da muß man nehmen, was am Haus anliegt. Kabel kostet eine monatliche Gebühr von rund 20 Euro zum Empfang von Fernsehsendern. Für Kabel braucht man wie für Sat einen Receiver. Ist manchmal schon im Fernseher eingebaut und ansonsten gebraucht für 10-20 Euro zu bekommen.

Unter Umständen gibt es ein Paket aus Fernsehen und Internet und Festnetz-Telefon; wenn man aber sowieso kaum fernsieht und kein Festnetz braucht, kann man das Kabelabo sicher vermeiden. Zumal ja noch die Rundfunkgebühr anfällt.

Wenn Dir die öffentlich rechtlichen Sender genügen (ARD, ZDF, 3sat, Arte, Dritte), reicht auch Digital-Antenne DVB-T2. Dafür zahlst Du einmalig für den Receiver; es sei, er ist schon im TV drin. Dafür genügt je nach Standort eine einfache Zimmerantenne (teilweise auch schon im TV eingebaut); damit wäre kein Anschluss zu einer Buchse nötig. (Für RTL & Co. bräuchtest Du ein HD+-Abo für 6 Euro im Monat.)


< antworten >