Thema:
Kabel oder DSL? flat
Autor: fianna
Datum:12.06.21 23:31
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Hab jetzt neue Wohnung gekriegt. Altbau unrenoviert und man muss auch noch bei Elektro usw. was machen. Kabel sind alle über putz verlegt, nicht genug Steckdosen für die Küche und nicht mal Starkstormanschluss dort. Gasleitung - aber dafür bin ich zusehr schisser. Ich lasse das eh alles neu machen.

Im Hauptraum gibt es irgendwie 3 mal Kabel Anschluss, vermute aber das da nur einer von funktioniert. Telefon ist auf dem Flur (gut - da sollte ja der Router hin). Will den Router nicht im Hauptraum haben müssen ...

Im Prinzip guck ich kein normales TV, aber wenn es im Internetvertrag mit drin ist, auch nicht schlecht. Wichtig wäre halt, dass Internet schon gut funktioniert. Hab auch gar keinen Plan von Kabel (hatte aktuell gar kein TV mehr), ob da noch zusätzlich was anfällt und ob man noch ein Endgerät braucht.
TV kaufe ich eh neu.

Wohnung ist so geschnitten, dass es einen Hauptraum gibt. Also Wozi mit Couch, Bett und Schreibtisch (ca 35qm). Router will ich da aber nicht drin haben, der soll auf den Flur.  Kabel müsste man vermutlich erst wieder in den Flur verlegen (aber der ganze Kram muss eh gemacht werden).

Weiß nicht so wirklich ob man Kabel braucht.

Nächste Baustelle wäre LAN. Sollte man das angehen und Buchsen machen? Wenn router im Flur steht, hätte ich nur WLAN als Option. Schlimm? Könnte ich natürlich auch alles mitmachen lassen, hab aber aktuell keinen Überblick was es dann kostet. Und ist halt ne Mietwohnung, kein Eigenheim ...

BTW: Guter Elektriker in Berlin? Hab schon einige Tipps usw, aber falls jemand hier was weiß - nehme ich gerne an!


< antworten >