Thema:
Re:wtf! bist du nicht vegetarier oder sogar veganer? flat
Autor: Atlan
Datum:12.06.21 16:52
Antwort auf:Re:wtf! bist du nicht vegetarier oder sogar veganer? von thestraightedge

>Danke, diese flüchtige Kenntnis war der Grund meines Postings. Meine Frau faselte was von "verbrennt im Darm mehr Kalorien als es liefert" oder so.

Letzteres natürlich nicht, aber der thermische Effekt von Protein liegt eben bei 20-30%, was über den Tag verteilt halt schon mal ein paar(hundert) Kalorien sein können im Vergleich zu Kohlenhydraten (10%) und Fetten (nahe 0%).

Gleichzeitig ist Protein (gefolgt von Kohlenhydraten) nur schwer in Körperfett abzuspeichern, während es bei Nahrungsfett sehr einfach ist.

Und proteinreiche, fettarme Nahrungsmittel haben mehr Volumen, also weniger Volumenkalorien, füllen den Magen also stärker und sättigen somit mehr.

Diese (und noch ein paar mehr) sind eben die Gründe, warum sowohl zum Abnehmen als auch zum halten eines gesunden Körpergewichts eine proteinreiche Nahrung sehr vorteihaft ist.

Von den Vorteilen für die Regeneration und den Muskelaufbau ganz zu schweigen.

>>Zeigen auch alle Studien: Je proteinreicher rein statistisch eine Ernährung, desto weniger Körperfett und mehr Muskulatur, was seinerseits auch wieder direkte positive Auswirkungen auf die gesamte Gesundheit hat.
>
>Das würde auch bedeuten, das trotz konstant guter Ernährung und Sport mit viel zu wenig Protein (laut App) der Stoffwechsel durchaus ein wenig ins Wanken geraten kann?


Jein. Also "Stoffwechsel ins Wanken" ist eher so ein leeres Buzzword.

Durch zu wenig Protein kann aber bei viel Bewegung deine Regeneration leiden.

Gleichzeitig kommen bei wenig Protein logischerweise mehr Kalorien deiner täglichen Ernährung aus Kohlenhydraten und Fetten, was für Abnehmen oder gesundes Gewicht halten eben nicht förderlich ist, siehe meine Punkte oben. Beziehungsweise dir entgehen die vielen Vorteile.


< antworten >