Thema:
Re:wtf! bist du nicht vegetarier oder sogar veganer? flat
Autor: Atlan
Datum:12.06.21 16:45
Antwort auf:Re:wtf! bist du nicht vegetarier oder sogar veganer? von Green Beret

>>>Es ist ganz einfach. Mehr Kalorien gegessen als verbrannt -> Gewichtszunahme. Das hat nichts mit Proteinen o.ä. zu tun. Einfach nur die Kalorien zählen.
>>
>>Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings sättigt Protein halt auch mehr als Fett und hat mehr magenfüllendes Volumen. Darüber hinaus hat Protein von allen drei Makros den höchsten thermischen Effekt: Rund 20% seiner Kalorien muss der Körper bereits für dessen Verarbeitung aufbrauchen. Bei Fett sind es nahezu 0%. Mit einer proteinreichen Ernährung kann man also "mehr" essen.
>>
>>Zeigen auch alle Studien: Je proteinreicher rein statistisch eine Ernährung, desto weniger Körperfett und mehr Muskulatur, was seinerseits auch wieder direkte positive Auswirkungen auf die gesamte Gesundheit hat.
>
>Ist so als Aussage rein von der Kausalität her natürlich pauschal erst mal mit Vorsicht zu genießen, da Leute mit proteinreicher Diät im Schnitt vermutlich auch deutlich mehr Sport machen dürften.


Klar. Aber gleichzeitig sind die Mechanismen, warum es Leuten mit proteinreicher Ernährung eben leichter fällt, schlank zu bleiben, eben auch bekannt, sodass da nicht nur eine Korrelation, sondern wahrscheinlich zumindest auch eine leichte Kausalität besteht.


< antworten >