Thema:
Re:Was ist denn besser …. flat
Autor: Baseman
Datum:12.06.21 09:30
Antwort auf:Was ist denn besser …. von Telemesse

>Edelstahl in chirurgischer Qualität

Das ist eine härtende 316L Legierung die gerne für chirurgisches Besteck verwendet wird, damit während einer OP nicht potentiell etwas abbröselt oder gar bricht.

>Aluminium in Raumfahrtqualität?

Eine Eisen-Gemisch Legierung, ebenfalls zur Härtung. Wird halt gerne in der Raumfahrt verwendet, weil sehr leicht und ausreichend stabil.

Beide sind im Kontext von Tech Gadgets Werbegags.


>Stehe nämlich gerade vor einer schwierigen Entscheidung und dies könnte das Zünglein an der Waage sein;-)

Aussehen, Gewicht (beides subjektiv was einem besser gefällt) und das Glas der ES-Version ist higher grade, also kratz-resistenter. Poliertes Edelstahl ist extrem anfällig gegen Micro Scratches, lässt sich aber mit einem sehr feinen Schleif Vlies wieder easy rauspolieren. Die Edelstahl Farbvarianten sind DLC (Diamond Like Carbon) beschichtet, extrem robust - besser gehts kaum.

Die Alu Variante ist eloxiert, ebenfalls sehr robust, aber ein Kratzer bleibt ein Kratzer - die Farbe ist dann "weg".


Nimm was dir besser gefällt. Und selbstverständlich rechtfertigen die Materialien nicht den 320€ Aufpreis, nicht mal im entferntesten. Für mich ist eine Smart Watch keine klassische Uhr, bei der Optik eine immense Priorität bei mir spielen würde. Für mich ist das ein Nutzwerkzeug, das in nur wenigen Jahren technisch obsolet gegen eine neue Version getauscht wird. Aber jeder hat da seine eigenen Präferenzen und Wertvorstellungen.


< antworten >