Thema:
Re:Wie haltet ihrs mit Proteinen? flat
Autor: Green Beret
Datum:12.06.21 08:47
Antwort auf:Re:Wie haltet ihrs mit Proteinen? von Bozbar!

>>Sind Proteine wirklich so ein Schlüsselelement in der Ernährung, das bei stetigem Unterschreiten von Empfehlungen problematisch ist?
>
>Proteine (früher nannte man es noch Eiweiß ;-) ) sind natürlich ein zentraler Bestandteil der Nahrung. Empfehlungen zur Menge liegen so bei 0,8 bis 1g pro kg Körpergewicht (Normalgewicht, Übergewichtige benötigen nicht mehr) pro Tag. Hauptlieferanten sind Hülsenfrüchte, Milchprodukte und (für euch wahrscheinlich eher nicht relevant) Fleisch und Fisch. Evtl. daher auch der Mangel bei euch, wenn er denn überhaupt besteht und nicht von der App vorgegaukelt wird, um euch zu den Proteinshakes zu bringen. ;-)


Die 0,Xg pro kg Körpergewicht Protein halte ich persönlich ja immer für totalen Wahnsinn, weil du dadurch automatisch einen großen Schwerpunkt auf Fette und/oder Kohlenhydrate legst.

Selbst 1g Protein wären bei einem 80kg Mann 80x4=320 kcal. Bei einem Tagesbedarf von 2000kcal (bei einer halbwegs aktiven Lebensweise sind das glaube ich auch gerne mehr, wenn man nicht völlig verlauchen will) wären das gerade mal 16%.

Das stimmt vielleicht noch mit der oldschool Ernährungspyramide überein (nach der man sich an der Basis mit Brot und Nudeln abfüllen soll) aber ich glaube das ist ernährungstechnisch mittlerweile doch etwas überholt.

[https://i2.wp.com/naturalwire.com/wp-content/uploads/2018/10/The-New-Food-Pyramid.jpg?fit=758%2C571&ssl=1]

Nur mal als Beispiel aber gut das Thema ist ja sowieso ne endlose Diskussion ;)


< antworten >