Thema:
Re:Normaler "moderner" Hardrock ist so... flat
Autor: Slapshot
Datum:10.06.21 23:21
Antwort auf:Re:Normaler "moderner" Hardrock ist so... von Xtant

>Aber es ist doch schon bei einem flüchtigen Blick auf die liste klar, dass die Auswahl ALLES andere als originell ist. Und vielleicht fällt dir auch auf, dass die in meinem Thread erwähnten Bands, die ich übrigens vor Rockantenne samt und sonders nicht kannte (außer Volbeat/FFDP), wieder mal sehr gut vertreten sind.

Wie gesagt: ich wollte damit jetzt gar nix aussagen, oder beweisen, sondern halt mal selber gucken und das dann hier bei der Gelegenheit teilen. Schon allein, weil ich selber aus den hier schon genannten Gründen (plus Werbung, plus "witzige" Einspieler...) seit Jahren kein Radio mehr höre. :)

Aber du darfst die Liste natürlich gern als Bestätigung für deine Aussage nutzen.

So richtig aussagekräftig wär die freilich erst, wenn man da mehrere Tage betrachten würde. Aber ich hatte dann doch keinen Bock, das jetzt noch für mehrere Tage und dann auch noch in Access oder so aufzubereiten. Ich geh aber mal davon aus, dass da über die Zeit ein Muster erkennbar wäre. :)

>Rock ist ein riesiges Spielfeld. Klar ist es ein kommerzieller Sender, aber es ist doch erschreckend, wie stupf die Playlist ist, wie stumpf auch viele Bands darauf sind. Es kommt dem Sender NULL darauf an, einfach mal gute Musik zu spielen.  Eigentlich dürfte der durchschnittliche Hörer 80% der Musik nicht kennen, die auf einem "echten" Rocksender laufen würde. Und damit ich beileibe nicht irgendwelche skurrile Hinterhof-Bands, die per se keine Sau kennt.

Rockantenne ist nun halt mal Mainstream. Das muss man jetzt auch mal deutlich sagen. Die leben ja nicht davon, 1 % Musikbegeisterte zu berieseln, sondern 99 % Gelegenheitshörer, die halt lieber was rockiges hören.

Davon ab würde das eine Prozent wahrscheinlich auch dann kein Radio hören, wenn die jetzt von heute auf morgen nur noch Underground spielen.

Und von den anderen 99 % würden sicher mehr als die Hälfte umschalten, wenn da nicht mindestens jeder zweite Song irgendwas bekanntes ist.  

>Rockantenne ist allerbilligstes Mainstream-Radio, nur mit einer etwas "anderen" Musik.

Ja, und er will glaub ich auch gar nicht mehr sein.

>Für diese erbärmliche Vorstellung lässt sich der Sender seine "wir spielen Rock, keine Pop-Kacke"-Attitüde ganz schön weit raushängen.

Das ist doch auch wieder Usus bei den privaten Radiosendern. "Wir spielen die meisten Hits!" und Co.

Wenn du "richtige" Rocksender willst, musst du wahrscheinlich auf Internetradio wechseln. Da gab's zumindest vor ein paar Jahren noch richtige Rockstationen. Und natürlich auch die "Nothing but Rock"-Stationen. So wie die Rockantenne. ;)


< antworten >