Thema:
Re:Seltsamer Kleinanzeigen Verkauf, was für eine Masche? flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:10.06.21 21:09
Antwort auf:Re:Seltsamer Kleinanzeigen Verkauf, was für eine Masche? von Spaceace

>Habe gerade eine Anzeige auf Kleinanzeigen aufgegeben. Mit Versand. Hatte nach Veröffentlichung der Anzeige sofort zwei Interessenten an der Backe. Hab nur mit einem kommuniziert.
>Hat von mir IBAN, BIC, Bank Namen und Empfänger Namen bekommen. Wollte auch meine E-Mail und WhatsApp Kontakt Nummer (über dir mich bereits parallel zur Kommunikation auf eBay angepingt hat). Bekam parallel zur Kommunikation zwei E-Mails von eBay Kleinanzeigen mit Warnung (Konten Übernahme?).
>Dann hat mich der Kerl via WhatsApp aus West Yorkshire auch noch angerufen und hat mir versucht zu erzählen dass er für das Senden des Geldes meine E-Mail-Adresse bräuchte. Hab ich ihm nicht gegeben.
>
>Die Konten die mich angeschrieben haben waren nicht mal vier Tage alt. Beide mit englischen Namen.
>
>Kann mir einer erklären, auf welche Masche die aus waren?


Auf deine Daten, evtl. deinen Ausweis als Kopie und deine Ware. Sie hätten dann gefakte Screenshots der Überweisungen an dich (und vorbei an Ebay bzw. EK) versendet bzw. angebliche Treuhand-Webseiten die dein Geld bereithalten, wenn du versendest.

Klappt immer noch so gut, dass das Problem weiterhin besteht.

>YWollten die mit brute force auf sämtlichen Marktplätzen versuchen meine Accounts zu übernehmen oder was steckt dahinter? Ich blicke es nicht…
>
>gesendet mit m!client für iOS


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname