Thema:
Re:Normaler "moderner" Hardrock ist so... flat
Autor: Xtant
Datum:10.06.21 21:09
Antwort auf:Re:Normaler "moderner" Hardrock ist so... von Slapshot

Trotzdem interessant. Natürlich hat man den falschen Eindruck, natürlich war es von Blanko überspitzt formuliert.

Aber es ist doch schon bei einem flüchtigen Blick auf die liste klar, dass die Auswahl ALLES andere als originell ist. Und vielleicht fällt dir auch auf, dass die in meinem Thread erwähnten Bands, die ich übrigens vor Rockantenne samt und sonders nicht kannte (außer Volbeat/FFDP), wieder mal sehr gut vertreten sind.

Rock ist ein riesiges Spielfeld. Klar ist es ein kommerzieller Sender, aber es ist doch erschreckend, wie stupf die Playlist ist, wie stumpf auch viele Bands darauf sind. Es kommt dem Sender NULL darauf an, einfach mal gute Musik zu spielen.  Eigentlich dürfte der durchschnittliche Hörer 80% der Musik nicht kennen, die auf einem "echten" Rocksender laufen würde. Und damit ich beileibe nicht irgendwelche skurrile Hinterhof-Bands, die per se keine Sau kennt.

Rockantenne ist allerbilligstes Mainstream-Radio, nur mit einer etwas "anderen" Musik. Für diese erbärmliche Vorstellung lässt sich der Sender seine "wir spielen Rock, keine Pop-Kacke"-Attitüde ganz schön weit raushängen.

Apropos Hinterhof-Bands: afaik spielt der Sender so ca. 2 Stunden in der Woche mal echte Newcomer. Auch das ist erbärmlich, das sind, selbst wenn man die reinen Nachtstunden wegrechnet, nicht mal zwei Prozent vom Programm.

heut mal beim heimfahren Rockantenne und Bayern 1 verglichen. Die sind ja im Prinzip komplett diametral zueinander, auch wenn B1 natürlich nicht mehr das Image bzw. das Programm wie vor 20 Jahren hat. Aber trotzdem... drei Lieder lang hatte ich Zeit, bei RA lief in der Zeit:
Cheap Trick - Surrender (ok)
Scorpions - Wind of Change (abgedroschener gehts nicht)
Maneskin - Zitti e buoni (was für ein übler Rotz...)

Bei Bayern 1 in der gleichen Zeit:
The Proclaimers - 500 Miles (natürlich auch nicht übermäßig originell.... bei RA hab ich den Song übrigens noch nie gehört)
Nelly Furtado - Say it right (ich mag den Song sehr; cooler Sound, schöne Atmosphäre, jedenfalls besser als jeder 08/15-Rocksong)
Cheap Trick (sic!) - I want you to want me


Für mich sogar ein knapper Punktsieg für B1. Ja, war nur ein kleiner Ausschnitt, aber IMO durchaus repräsentativ. Und für "Deutschlands einzigen echten Rocksender" überaus beschämend.


< antworten >