Thema:
Re:1/2 OT: Pfui Trinkgeld flat
Autor: K!M
Datum:10.06.21 12:18
Antwort auf:Re:1/2 OT: Pfui Trinkgeld von Superfrog

>>Mir fällt es schwer zu erkennen wann sehr gut oder nur durchschnittlich die Einkäufe hochgetragen werden.
>
>Alter..


Was ist da nicht zu verstehen? Wie in generyx' Fall: Wann gibt man Trinkgeld und wann nicht?

>>Hä? das trifft gerade hier alle Servicekräfte, weil deren geringes Gehalt mit den Trinkgeldern gerechtfertig wurde.
>
>Es geht darum, dass es bei Trinkgeld in bar keinen Beleg dafür gibt und der Arbeitnehmer per se erstmal nichts davon mitbekommt. Wenn die Gehälter trotzdem niedrig sind, weil es Trinkgelder "üblich" sind, ist das ein Problem, das aber nichts damit zu tun hat, ob tatsächlich Trinkgeld ohne Beleg gegeben wird oder nicht.


Würde es gar kein Trinkgeld gegeben, würde das Problem der schlechten Bezahlung überhaupt auffallen. Wäre das Trinkgeld im Preis der Dienstleistung quasi enthalten, wären die Löhne höher, damit Arbeitslosengeld und Rente auch. Win-Win.


< antworten >