Thema:
Re:So, nun bin ich auch ein Eigenheimbesitzer flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:09.06.21 17:04
Antwort auf:Re:So, nun bin ich auch ein Eigenheimbesitzer von suicuique

>Gratuliere! :)
>
>Ein selbst bewohntes Eigenheim ist schon was feines. Die Vorzüge eröffnen sich einem oft erst nach und nach. Du wirst es nicht mehr missen wollen.
>
>Und was die (finanzielle) Belastung angeht:
>Zum einen darf man nie von worst case Szenarien ausgehen. Sie sind weder hilfreich noch sachgerecht und nur dazu geeignet einen in der Entscheidungsfindung zu lähmen.
>Zum anderen hat sich eine selbstbewohnte Immobilie in den letzten Jahrzehnten durchaus konkurrenzfähig zu anderen (scheinbar rentableren) Anlagenformen herausgestellt.
>


Zum Aktiendepot und Fonds auf jeden Fall schon einmal nicht :) Bei der guten alten Lebensversicherung und Sparbuch: ja.

Und warte mal, wenn der Lastenausgleich oder die umfassende Reform der Grundsteuer kommt. Da warte ich nur drauf ;( Uff. Die ersten Anzeichen dafür gab es ja schon.


>Wenn Ihr zufrieden mit eurem Häuschen seid, habt ihr schon mal alles richtig gemacht.
>
>EDIT: Und praktisch alle aus meinem Bekanntenkreis und meine Eltern haben die Immobilie letzten Endes deutlich früher abgezahlt gehabt als es ursprünglich einkalkuliert war. Vielleicht gibt Dir das ein wenig Mut :)
>
>gruß


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname