Thema:
Re:Uff... flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.06.21 16:32
Antwort auf:Re:Uff... von Pezking

>>>[https://twitter.com/caschy/status/1401994545550798857?s=20]
>>>
>>>Ich glaube, das ist ein ziemlich bedeutsamer Schritt in Richtung Mainstream...
>>
>>Ich unterstütze das Ansprechen aller Geschlechter, aber das mit dem Doppelpunkt sieht einfach sch***e aus. :/
>
>Ich glaube, man wird sich erstaunlich schnell daran gewöhnen, sofern man sich nicht mit Händen und Füßen dagegen wehrt. Ich beobachte das an mir selbst. Seit vielleicht zwei, drei Jahren erhalte ich beruflich von allen möglichen Ämtern, Parteien und Institutionen nur noch Pressemitteilungen mit Gendersternchen. Und das ist ok. Es fällt mir gar nicht mehr auf.
>
>Ich finde die Intention von geschlechtsneutraler Sprache gut. Sprachästhetisch finde ich sie hingegen alles andere als schön.
>
>Unter dem Strich kommt da bei mir eine wahrscheinlich ziemlich gesunde und angemessene Gleichgültigkeit heraus. Ich kann und will mich über so einen Pipifax nicht aufregen. Wenn jemand partout darauf verzichtet ist es mir egal, und wenn es jemand konsequent praktiziert ebenso.
>
>Mich nervt es eigentlich nur, wenn sich darüber jemand wirklich tierisch aufregen kann.
>
>Ich wünsche mir aber schon länger, das man sich endlich mal verbindlich auf eine Praxis festlegt. Also dass nicht einer Sternchen, ein anderer Doppelpunkte und dann wieder jemand Großbuchstaben mitten im Wort verwendet.
>
>Und da glaube ich, dass Apple gerade mit iOS 15 ein Machtwort gesprochen hat. Da werden jetzt zig Millionen Apple-User in Deutschland tagtäglich mit der Doppelpunkt-Schreibweise konfrontiert. Und so wird sich das letztendlich IMO auch durchsetzen.


Bin im Großen und Ganzen bei Dir. Ich persönlich halte es so, dass ich bei längeren Texten und sofern nicht klar bestimmte Menschen angesprochen sind, die sich eindeutig einem Geschlecht zuordnen, sondern die Allgemeinheit, einfach einen Hinweis am Anfang mache, dass ich das generische Maskulinum der besseren Lesbarkeit wegen verwende und damit sämtliche Geschlechter angesprochen sind. Ausdiemaus. Bin aber ja auch ein spießiger Jurist :-D


< antworten >