Thema:
Bebauungsplan nicht vohanden und Errichtung Neubau? flat
Autor: Boabdil
Datum:09.06.21 10:51
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Meiner Schwester und mir gehört ein Haus (1964 errichtet). Hat natürlich für das BJ typisch ein riesiges Grundstück (700qm). In der Gegend stehen alles Einfamilienhäuser mit ähnlichem Cubus, Höhe.

Angesichts der angespannten Situation, hatten wir überlegt das Haus abzureißen und eine Doppelhaushälfte zu errichten, die nach hinten mehr Platz von der Grünfläche einnimmt.

Heute hatte ich mal lose beim Bauamt angerufen. Auskunft war, dass kein Bebauungsplan vorliegt. Das hieße, dass man vom Cubus und Baufläche nur ähnlich bauen darf, wie es die anderen Häuser in der Strasse hergeben. Also kann unser Plan gar nicht umgesetzt werden.

Ist das wirklich so? Bin ehrlich gesagt echt ein wenig überrascht. Da steht eine riesige Fläche, Grundstücke sind schweineteuer und man darf nicht weiter bebauen. Mindestabstand zum Nachbarn wäre bei 700qm ja überhaupt kein Thema.  

Versteht mich nicht falsch, natürlich muss das alles zum Strassenbild passen. Aber man dürfte ja dann nicht einmal einen Bungalow errichten, der naturgemäß mehr Fläche einnimmt.

Hat jemand ähnliche Konstellation (also kein Bebauungsplan und Errichteung Neubau) mitgemacht und kann das bestätigen, was das Bauamt sagt?


< antworten >