Thema:
Re:Gendern... flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:08.06.21 19:33
Antwort auf:Gendern... von TOM

>Mir gefällt es nicht, es hört sich störend an.
>Aber egal, ist so,  gewöhne ich mich dran.


Bei Podcasts hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt, auch wenn es sich ungelenk anhört. Wo die aber letztens echt mehrfach Freund*in*schaften gesagt, haben fand ichs doch übertrieben. Beim Lesen störts mich immer noch. Ich kann mich da einfach nicht dran gewöhnen und stört meinen Lesefluss sehr.

>Meine Frage,
>
>wenn ihr mit euren Kumpels abhängt, gendert ihr dann?


Nee. Solange sich nicht irgendjemand eine elegante Lösung für das Gender-Problem in der deutschen Sprache überlegt, bleib ich bei der old-school Variante.  

EDIT: Mein Favorit, weil ich dann einfach normal weiter sprechen kann:
die Bauarbeiter = m/w/d
die Bauarbeiterinnen = w
die Bauarbeiterer = m

>wenn ich mit meinen Freunden ein Bier trinke und dann anfangen würde zu gendern, würden die mich total auslachen.
>Wie ist das bei euch?


Es würde auf jeden Fall für Gesprächsstoff sorgen. Auslachen glaube ich nicht.


< antworten >