Thema:
Re:Verkehrstote in den USA o.0 flat
Autor: Xtant
Datum:07.06.21 23:46
Antwort auf:Re:Verkehrstote in den USA o.0 von heer

Das ist gleich in mehrfacher Hinsicht falsche Denke.

Erstens geht es hier nicht um Autotote, noch nicht mal um Fahrzeugtote. Wenn ein Fußgänger tödlich überfahren wird, zählt das auch zur Statistik.

Zweitens haben die Autobahnen weniger als 15% der Verkehrstoten zu verzeichnen. Dabei sticht Deutschland auch nicht _positiv_ heraus.

Wenn wir also auch innerhalb Europas gut dastehen, dann liegt das daran, weil wir bei innerörtlichen und Landstraßen sehr gut dastehen.

Die Gründe dürften mannigfaltig sein. Ich hab da jetzt nicht gegoogelt, aber ein recht neuer/hochwertiger Fahrzeugbestand, eine halbwegs hochwertige Fahrausbildung und der grundsätzlich recht streng organisierte Straßenverkehr dürften ziemlich große Rollen spielen.

Dass die Autobahntoten relativ irrelevant sind, ist aber kein Argument gegen ein Tempolimit. Siehe tse. Zudem sind immerhin rund 50 Prozent aller Autobahntoten auf überhöhte oder unangepasste Geschwindigkeit zurückzuführen.


< antworten >