Thema:
Re:Verkehrstote in den USA o.0 flat
Autor: chifan
Datum:07.06.21 18:53
Antwort auf:Re:Verkehrstote in den USA o.0 von thestraightedge

>>Ist für mich also kein Grund für ein Tempolimit...
>
>Es ist belegt, dass das Tempolimit die Verkehrstoten noch weiter senken würde. Warum nicht noch besser werden, wenn so einfach möglich?


Allerdings wird vor dem Hintergrund auch besonders viel für die Sicherheit auf den Autobahnen getan, was sich eben auch in den relativ niedrigen Zahlen an Verkehrstoten widerspiegelt (12% bei 1/3 der Fahrleistung im Jahr). Würde das dann bei der Einführung eines Tempolimits weiterhin der Fall sein?

Aber unabhängig davon, ist das ganze Thema doch mittlerweile zu einem reinen Politikum verkommen. Wenn es tatsächlich um die Reduzierung der Verkehrstoten gehen würde, warum nimmt man sich denn nicht als erstes der Landstraßen an, auf denen ja die meisten Todesfälle (60% bei 40% Fahrleistung) zu beklagen sind? Eine Limitierung auf 80km/h bringt dort wahrscheinlich deutlich mehr als ein Tempolimit auf der Autobahn und ließe sich ebenfalls leicht umsetzen. Nur kann man damit wohl niemand hinter dem Ofen hervorlocken.


< antworten >