Thema:
Re:Chili/Paprikapflanzen machen plötzlich schlapp, warum? flat
Autor: Mugen
Datum:06.06.21 22:21
Antwort auf:Chili/Paprikapflanzen machen plötzlich schlapp, warum? von Arakon

>[https://photos.app.goo.gl/9VaaRjghyden4fcE6]
>
>Links normale Paprika, rechts Jalapenos.
>Beide sind Anfang letzter Woche extrem spontan (wenige Stunden) von schnell wachsend und Blüten bildend zu komplett schlapp und durchhängend übergegangen, und seitdem dort geblieben.
>Erste Vermutung war Staunässe, hab sie dann mal einige Tage ungegossen stehen lassen und mit einem Holzspieß die Erde geprüft, aber die ist durchgehend trocken. Vorsichtig gegossen hab ich dann Freitag und heute mal, aber die lassen immer noch alles hängen. Und zwar jede einzelne Pflanze, alle gleichzeitig. Ich hab zwar einen schwachen Trauermücken-Befall, aber das sind nur wenige und die Pflanzen sind eigentlich stark genug, als dass die Viecher nicht mehr viele Wurzeln schädigen können.
>
>Jemand ne Idee?


Düngen musst du die Pflanzen nicht, da die Blätter nicht blass oder gelblich sind. Einmal wöchentlich mit Tomatenflüssigdünger würde allerdings nicht schaden. Weniger ist mehr! Ich würde erstmal auf Wassermangel tippen, da die Blätter nach unten hängen, manchmal ist eine zu hohe Temperatur (ich schätze dauerhaft >30°C) auch ein Problem.
Ich gieße meine Tomaten, Paprikas und Chilies zweimal täglich im Gewächshaus und die Blätter stehen wie eine Eins, allerdings habe ich auch kein Problem mit Staunässe. Ich brauche die hohe Flüssigkeitszuführung für ein gutes Wachstum und wegen der Lichtmenge, wie auch höheren Temperatur im Gewächshaus.


< antworten >