Thema:
Re:Warum werden E-Autos mit Null Co2 Emmission angegeben? flat
Autor: Telemesse
Datum:05.06.21 13:42
Antwort auf:Re:Warum werden E-Autos mit Null Co2 Emmission angegeben? von thestraightedge

>>>Nein, eben nicht, sondern erst dann, wenn Du beim Verbrenner das produktionsseitige CO2 ebenfalls berücksichtigst: Förderung, Transport um die halbe Welt, Raffinerie, Verbringung zur Abgabestelle, ...
>>
>>Das ist Whataboutism, wie er im Lehrbuch steht. Eine Gesamtrechnung auf die Lebenszeit der jeweiligen Fahrzeuge wirst Du nie seriös hinkriegen. Aber eine Art "Energieeffizienzrating" für E-Autos ähnlich wie bei elektrischen Haushaltsgeräten wäre schon sinnvoll und naheliegend. Einfach damit Autokäufer nicht dem Irrglauben aufsitzen, ihr 2,5 Tonnen schwerer Panzer wäre weißtgottwie umweltfreundlich weil e-getrieben.
>
>Ich habe mich nicht gegen ein Energieeffizienzrating ausgesprochen.
>

Du argumentierst aber ausschließlich dagen mit whataboutism.

>In weiten Teilen begegnet man den E-Autos aber inzwischen auf "but her Emails!"-Niveau. Auf einmal will man jedes KW unbedingt überkorrekt abrechnen, ganz als würde das Erdöl halt irgendwo rein zufällig aus dem Wasserhahn sprudeln. Wer also beim Strom A sagt, muss beim Benzin auch B sagen.

Was bedeutet „but her emails“?
Es geht nicht darum jedes kw überkorrekt abzurechnen, das ist btw ja exakt das was du mit deinen whataboutism Einwürfen laufend forderst, sondern darum das E-Antriebe überhaupt irgendeinen CO2 Wert zugeordnet bekommen. Denn Null ist eben offensichtliche Augenwischerei.


< antworten >