Thema:
Re:Rote Gefahr flat
Autor: Telemesse
Datum:05.06.21 13:35
Antwort auf:Re:Rote Gefahr von king_erni

>>Der Staat hat sich nicht rausgehalten. Durch die Nullzinspolitik der EZB wurde ein noch nie dagewesener Run auf Sachwerte und insbesondere Immobilien ausgelöst und angefeuert.
>
>Dir ist schon klar welche Branche unser Finanzsystem zu abgefuckt hat, dass die EZB zur Nullzins-Politik greifen musste? Und das ist passiert weil sich der Staat immer mehr aus der Finanzpolitik raus gehalten hat, was dir übrigens jeder halbwegs neutrale Wirtschaftswissenschaftler gerne bestätigen wird.


Und was tut das zur Sache?
Meine Aussage zeigt nur weswegen sich das Kapital in Sachwerte bewegt. Und da ist eben der aktuelle Hauptgrund nicht maximale Rendite, die ist bei Immobilien aktuell nämlich beschissen wie nie, sondern in erster Linie Vermögensschutz vor Inflation.
Und da dürfte dir jeder halbwegs klar denkende Wirtschaftswissenschaftler gerne bestätigen, daß eine Mietpreisbremse an dieser Situation rein gar nichts ändert. Die zwei Hebel die was ändern können sind Zinserhöhungen und Neubau von Wohnungen.


< antworten >