Thema:
Re:Pfui: Amazon Phishing flat
Autor: SmogBird
Datum:04.06.21 23:21
Antwort auf:Re:Pfui: Amazon Phishing von membran

>Der Trojaner muss jetzt nicht unbedingt was mit dem Besuch der Seite zu tun gehabt haben,

Nun ja, die Koinzidenz ist mir aber doch etwas zu konkret, um von etwas anderem auszugehen. Vor allem, da ich mit diesem noch recht jungen Rechner sonst nicht viel im Internet unterwegs war, die wenigen sonst besuchten Seiten alle seriös sind (Amazon, Elster, Saturn, NVidia, etc) und ich nie seltsame Anhänge geöffnet habe.

>es ist imho unwahrscheinlich, dass dir allein ein Besuch einer Webseite so etwas unterjubeln kann (v.a. wenn man mit einem aktuellen Browser und entsprechenden Script-/Ad-Blockern unterwegs ist - was man sein sollte!).

Habe UBlock Origin, aber meinen Email-Anbieter muss ich davon ausnehmen, sonst lässt er mich gar nicht einloggen. Kann es nicht sein, dass der Trojaner schon als versteckter Anhang in der Email enthalten war und beim Klick auf den Link-Button installiert wurde (parallel zur Weiterleitung auf die Website)?

>Dazu lief ja die ganze Zeit der Win10 Defender im Hintergrund.

Der ist nicht sofort darauf angesprungen, hat ihn dann aber beim manuellen Scan gefunden.

>Letztlich kann es auch einfach ein false positive im Windows Defender gewesen sein.

Schön wäre das, aber darauf setze ich lieber nicht, weil dafür die Koinzidenz zu auffällig ist.


< antworten >