Thema:
Re:Warum werden E-Autos mit Null Co2 Emmission angegeben? flat
Autor: thestraightedge
Datum:04.06.21 21:01
Antwort auf:Re:Warum werden E-Autos mit Null Co2 Emmission angegeben? von Telemesse

>Das ist nicht ganz richtig. Das stimmt nur wenn man die reine Stromerzeugung betrachtet. Da liegt der Anteil der Erneuerbaren afaik sogar schon über 50%. Wenn man aber den gesamten Primärenergiebedarf (incl. Heizen & Industrie) betrachtet (was eigentlich richtig wäre) liegt der Anteil der erneuerbaren erst bei etwa 17%.

Äh - ja, aber wenn wir hier über Strom für E-Autos sprechen, spielt das Heizöl in meinen Keller doch keine Rolle!?

>Auch selbst erzeugter und genutzter Strom spielt für die Gesamt Betrachtung keine Rolle, da dieser ja den Bedarf aus dem Netz verringert und somit auch zu einer Reduzierung den benötigten fossilen Brennstoffe führt. Klar ist das keine Individual- sondern immer nur eine Gesamtbetrachtung. Wer nur mit selbst erzeugtem Strom fährt ist für sich gesehen natürlich deutlich „sauberer“ unterwegs als jemand der Strom aus dem Netz zieht.

Ja, aber dennoch: vermutlich ist die Deckungsquote der Menschen mit Ladestation vorm Haus und Ökostromvertrag ziemlich hoch. Insofern ist die Quote bei E-Autos vermutlich nicht = der Gesamtquote.


< antworten >