Thema:
Re:Warum werden E-Autos mit Null Co2 Emmission angegeben? flat
Autor: Telemesse
Datum:04.06.21 20:50
Antwort auf:Re:Warum werden E-Autos mit Null Co2 Emmission angegeben? von thestraightedge

>>>Woher willst du wissen, welchen CO2-Wert der getankte Strom hat? Das hängt ja von der Erzeugungsart ab.
>>
>>Und zusätzlich müßte dann beim Verbrenner ja auch noch das dazu gerechnet werden, was bei Förderung des Rohöls, Herstellung des Treibstoffes und dem Transport von beidem an CO² so anfällt, ansonsten passt das ja auch nicht.
>
>Bei E-Autos wird ja auch immer gesagt, dass die Batterien soviel Ressourcen bindet, und man da mal eine korrekte Rechnung aufmachen sollte.
>
>Als wenn das bei einem Verbrenner mit 200 kg Motorblock, Abgasanlage, Schmiermitteln, Kühlmitteln, Öl usw. alles einfach vom Baum fallen würde.


Solche Sachen müssen immer simpel und nachvollziehbar bleiben. Das kriegst du bei Herstellungsemmissionsermittlungen niemals hin, da diese ja unzähligen Parametern unterliegen, die sich zudem permanent ändern. Alleine über die CO2 Emmission bei der Akku Herstellung kriegst du wahrscheinlich problemlos 10 verschiedene fundierte Expertenmeinungen, die alle zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen und wahrscheinlich sind China Akkus merklich belasteter als EU Akkus.
Hier gehts auch gar nicht um die absolute Wahrheit (die du hier auch nie finden wirst) sondern um eine einigermaßen plausible und realitätsnahe Vergleichsgröße und da bietet sich eben CO2 ausm Auspuff beim Verbrenner und CO2 ausm Schlot beim E-Werk fürs E-Auto als leicht eruierbar an.


< antworten >