Thema:
Re:Warum werden E-Autos mit Null Co2 Emmission angegeben? flat
Autor: Telemesse
Datum:04.06.21 20:41
Antwort auf:Re:Warum werden E-Autos mit Null Co2 Emmission angegeben? von thestraightedge

>>>Woher willst du wissen, welchen CO2-Wert der getankte Strom hat? Das hängt ja von der Erzeugungsart ab.
>>
>>Dann nimmt man das Minimum dessen an, wie der aktuelle Mix der Erzeugung aussieht. Und lässt dabei außen vor, dass der Strom nicht aus der Steckdose kommt, sondern aktuell und noch sehr lange überwiegend "dreckig" sein wird, wenn man nicht die Atomkraft wieder hochfährt.
>
>Ist das so? Zielmarke für 2020 waren mal 35%, wir sind nun bei iirc 48%. 2021 liegen wir schon bei 47%, und die sonnenstarken Monate kommen erst noch!
>

Das ist nicht ganz richtig. Das stimmt nur wenn man die reine Stromerzeugung betrachtet. Da liegt der Anteil der Erneuerbaren afaik sogar schon über 50%. Wenn man aber den gesamten Primärenergiebedarf (incl. Heizen & Industrie) betrachtet (was eigentlich richtig wäre) liegt der Anteil der erneuerbaren erst bei etwa 17%.

>Wenn man dann noch überlegt, dass E-Auto nach meiner Erfahrung überproportional grün betankt werden (Ladesysteme mit Ökostrom, PV-Strom bei Firmen, PV bei Privat, ...), dann würde ich das nicht zu schwarz sehen.

Wenn der Strom aus dem Netz kommt ist die Art des Versorgungsvertrages völlig egal, da dieser sich immer aus dem Gesamtmix zusammensetzt.
Auch selbst erzeugter und genutzter Strom spielt für die Gesamt Betrachtung keine Rolle, da dieser ja den Bedarf aus dem Netz verringert und somit auch zu einer Reduzierung den benötigten fossilen Brennstoffe führt. Klar ist das keine Individual- sondern immer nur eine Gesamtbetrachtung. Wer nur mit selbst erzeugtem Strom fährt ist für sich gesehen natürlich deutlich „sauberer“ unterwegs als jemand der Strom aus dem Netz zieht.


< antworten >