Thema:
Re:Rote Gefahr flat
Autor: Telemesse
Datum:04.06.21 18:38
Antwort auf:Re:Rote Gefahr von DasReptil

>
>>Das entspricht den realen Marktpreisen;
>
>Sag ich ja. Der Markt sollte die Mietpreise nicht regeln. Das ist Aufgabe des Staates. Genauso wie die Schaffung von ausreichend Wohnraum.  Das Desaster fing an als die Mischpoke um Kohl anfing den sozialen Wohnungsbau Ende der 80er abzuwürgen.


Der Staat muss sich aber nicht um allen Wohnraum kümmern sondern eben nur um sozialen.
Wer waren denn die Profiteure des Berliner Mietendeckels? Die Durchschnittsmieten der großen Konzerne (Vonovia, Deutsche Wohnen etc.) liegen doch meist gar nicht über den Deckelpreisen.  Den größten Benefit gab es für teure Wohnungen in den beliebten Kiezen. Sanierte Gründerzeitwohnung in Mitte für 10,-€/qm. Da dürfte vorher eher selten die allein erziehende Mutti drin gewohnt haben.


< antworten >