Thema:
löst Mobilität auf dem Land NICHT flat
Autor: dixip
Datum:04.06.21 16:41
Antwort auf:Weil man keinen Bock hat den ÖPNV zu reformieren. von DasReptil

ÖPNV-Forderungen kommen immer nur von Stadtmenschen, die es nicht anders kennen, als dass man überall mit irgendwas an Bus oder Bahn hinkommt. Es ist halt nur zu teuer, zu voll, zu alt, zu dreckig....

Ich wohne 20km von Münster weg in einem 10.000-Einwohner-Dorf. ÖPNV ist großartig (aber teuer). Busse alle 30 Min., Züge alle 30 Min., teils noch dichter der Takt (direkt zu Schulanfang/-ende bzw. nachmittags zu Büroschluss). Das gilt aber nur für die Verbindung auf der Achse nach Münster.

Ich muss in einer 12km entfernte Nachbargemeinde und da fährt direkt NICHTS, man muss immer über Münster, also Fahrtzeit ~70 Min. statt 12 Min. mit dem Auto.

Warum fährt da nichts? Weil so gut wie niemand dorthin fährt. Ich arbeite da jetzt seit 1 Jahr, ich hab noch kein anderes Auto mehrmals gesehen, also jemand der zur gleichen Zeit auch dorthin zur Arbeit fährt.

Soll da für mich ein Extra-Bus fahren?



>1. schafft massiv Arbeitsplätze

Bus-Fahrer werden auch hier im Münsterland wie bescheuert gesucht

>2. spart massiv CO2

Auch auf der Achse nach Münster sind die Busse teils sehr leer. Also morgens um 10-11 Uhr von Münster wieder zurückzufahren, da saßen früher auch mal nur 3-5 Leute im Bus. Ob das dann so viel CO2 spart?


>3. Kostenersparnisse bei der Allgemeinheit also im Prinzip Konjunkturspritze

Die heutigen Regionalbusse werden jetzt schon vom Steuerzahler massiv subventioniert. Wie soll die Gemeinheit sparen, wenn jetzt noch mehr Geld für Busse ausgegeben wird. Und wir reden bei einer völlig flächendeckenden Versorgung, selbst wenn es komplett unwirtschaftlich ist, sicher von zweistelligen Milliardenbeträgen, die da vernichtet werden.


>Mit einem Großteil der Parteien und Politiker nicht zu machen.

Das stimmt so nicht. Aber es ist nur ein Teil des Problems.
Es gilt halt nur für Städte ab einer gewissen Größe.
Dort bin ich aber sehr dafür, dass ÖPNV ausgebaut wird. Und es ist durchaus sinnvoll, ÖPNV in diesen Städten quasi kostenlos zu machen. So ähnlich wie ein Studententicket, was auch jeder Student kaufen muss, kann man das für alle Städter machen. Ein Jahres-Busticket für ~100-200€ als Pflichtkauf für jeden, der in der Stadt wohnt, dafür dann halt kostenlos fahren.

Allerdings sind für die Kosten eben die Städte selbst zuständig. Städte ohne Geld werden eben nicht so viel Geld für den ÖPNV ausgeben KÖNNEN. Warum fahren in Essen denn noch Uralt-Straßenbahnen? Die Stadt hat halt die Kohle nicht.

Und ich weiß auch nicht, ob es gerecht wäre, wenn der Bund jetzt allen Städten Milliarden schenkt, damit die schöne neue Busse und Züge kaufen können, damit die Städter alle kostenlos Bus fahren können, während auf dem Land die Bürger für den Liter Sprit dann 3€ zahlen dürfen.


< antworten >