Thema:
Re:weil es Sinn macht! flat
Autor: dixip
Datum:04.06.21 16:20
Antwort auf:Re:weil es Sinn macht! von MattR

>Außerhalb Deutschlands ist dir höhere Bepreisung von Benzin und Heizöl zum Glück kein Thema was man durchkriegen wird.
>
>Siehe Gelbwesten in Frankreich da ist das Thema längst vom Tisch und in den anderen insbesondere Osteuropäischen EU Staaten ebenfalls nicht realisierbar, man muss sich nur mal anhören wie die Grünen Parteien auf europäischer Ebene klingen.


Es fehlt einfach die Transparenz und jemand, der es vernünftig erklärt. In Deutschland wird es in jedem Fall auch wieder so ultrakompliziert und man denkt am Schluss nur, dass die Benzinpreise höher geworden sind.

Natürlich muss Benzin weltweit teurer werden. Es wird auch weltweit teurer werden, weil eh ab 2030 irgendwie kein Autohersteller mehr Verbrennungsmotoren einsetzen will. D.h. es werden auch immer weniger Tankstellen da sein, kein Wettbewerb mehr, deutlich steigende Preise ohne politischen Einfluss.

Von daher ist es auch aus der Sicht sinnvoll, jetzt schon die steuernde Wirkung von steigenden Benzinpreisen zu nutzen, um schneller den Umstieg auf Elektro hinzubekommen. Und ich bin wahrlich noch nicht überzeugt, dass wir jetzt alle alternativlos nur auf Elektro setzen, mit der ganzen Akku-Problematik, aber so passiert es jetzt, also dann das Ganze sinnvoll begleiten.
Steigende Benzinpreise + E-Auto-Prämie + Klimaprämie (=1:1 Einnahmen aus CO2-Preis an Bürger zurück), es wird für jeden zunehmend sinnvoller, in ein E-Auto zu investieren, also im Zweifel sogar als kreditfinanziertes/geleastes Auto mit hohen monatlichen Raten.


< antworten >