Thema:
Supportet unser Pfandsystem (biobasierte Mehrwegbecher) flat
Autor: Rafael
Datum:04.06.21 13:49

Liebes Forum - ich wollte eigentlich erst in den Corona "Gastro hat wieder offen" Thread und dann in den Umweltthread posten, aber dann dachte ich mir, dass das Thema alleine vielleicht auch breitere Aufmerksamkeit bekommt. Wie einige mitbekommen haben, habe ich vor ca. 2 Jahren ein Startup mit meinem Kollegen gegründet. CUNA - Mehr als Mehrweg.

Wir produzieren Mehrwegbecher auf Basis eines eigenen Biokunststoffs, der nicht zum kompostieren gedacht ist, sondern mit einer guten CO2 Bilanz auf Erdöl verzichtet, lokal produziert wird und dank Mehrwegtauglichkeit und eigenem Recycling insgesamt eine saubere Lösung für die Gastronomie bietet. Das Hauptprodukt ist ein 0,3L Becher mit Deckel. Wir bieten diesen nun im Pfandsystem an und bauen das künftig mit einem zweiten Bechertypen 0,4L aus. Für den Handel gibt es einen sehr hochwertigen Becher in verschiedene Farben, den man auch online bei uns bestellen kann. Kurz zu CUNA selbst: Neben meinen Musikeskapaden bin ich eigentlich Medienfachwirt und mein Mitgründer ist promovierter Kunststoffingenieur. Wir sind nicht fremdfinanziert und haben alles auf eigene Kosten aufgebaut. Wir haben mittlerweile 6 Mitarbeiter, bilden ab August aus und beschäftigen auch Aushilfen mit Minijobs.

CUNA hat das Kunststück hinbekommen exakt am Tag des ersten Lockdowns (16.3.20) unsere erste Palette der Produkte zu bekommen - das war gruselig und mit ach und krach haben wir es geschafft das Blatt zu wenden. Wir haben in dem Corona-bedingten to-go Geschäft auch gesehen (unsere Büros liegen hier gegenüber eines bekannten Fastfood Restaurants) wie viel Müll gerade wirklich entsteht. Deshalb haben wir bei den schwierigen Umständen von dem Verkauf der Becher Abstand genommen und bieten nun einen dem Umständen angepassten Service an, bei dem die Gastronomie flexibel bleiben kann (das ist vielen sehr wichtig) und mitverdient:

- für 29€ monatlich stellen wir dem Café/Bäcker usw. 200 Becher zur Verfügung
- wie bei Netflix: monatlich kündbar, 1. Monat frei
- Einbehaltenes Pfand (2€) aus Bechern, die dauerhaft beim Kunden bleiben, teilen wir 50/50 mit den Gastronomen
- Defekte Becher ersetzen wir 1:1 und sammeln das Material für die eigene Materialproduktion (cradle-to-cradle also)

Unsere Pool-Becher bestehen aus keinem normalen Plastik – es ist ein biobasiertes Polymer in Holzästhetik. Wir haben sämtliche DIN Normen erfüllt zur Spültauglichkeit und machen alles innerdeutsch. Ab Juni starten wir mit dem Fraunhofer eine eigene Produktion und basteln gerade an einer geförderten App zum Thema. Viel los, jetzt wollen wir möglichst viele Cafés erreichen. Das klappt auch überraschend schnell gut und mit etwas Glück kratzen wir ab Juli die 250 Teilnehmer.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Bekannten oder euren Lieblingscafés von uns erzählt. Es gibt hier dazu zwei Videos:

[https://www.cunaproducts.de/system]

Danke euch!


< antworten >