Thema:
Re:Bootsmigranten, bitte! flat
Autor: suicuique
Datum:04.06.21 12:58
Antwort auf:Re:Bootsmigranten, bitte! von Fritz Schober

>Flüchtlinge klingt für mich hilfsbedürftiger als Migranten. Migranten klingen nach "suche bessere Zukunftsperspektiven" und nicht nach "Wenn ich nicht fliehe, werde ich eingesperrt/gefoltert/vergewaltigt oder ermordet". Migranten kann man sagen: "Sorry, kein Asyl-Grund". Flüchtlingen dagegen muss man nach Grundgesetz Artikel 16a Asyl gewähren.
>
>So ist mein Sprachempfinden.


Ich glaube (!) da bist Du aber nicht auf dem neuesten Stand.
Ich meine dass es korrekt Geflüchtete heisst.
Weil das den Zwang besser ausdrückt als Flüchtlinge, das ja im Gerund eine aktive Komponente enthält.

EDIT: Ich seh dass ich evtl. nicht auf dem neusten Stand bin, bzw das eventuell auch wieder passé ist. Keine Ahnung :/
[https://www.deutschlandfunkkultur.de/sprachkritik-fluechtlinge-passt-besser-als-gefluechtete.1005.de.html?dram:article_id=427095]

gruß


< antworten >