Thema:
Re:Nein. Solange es keine kostengünstigen Alternativen gibt flat
Autor: _bla_
Datum:04.06.21 09:30
Antwort auf:Nein. Solange es keine kostengünstigen Alternativen gibt von Telemesse


>Natürlich muss ein CO2 Bepreisung auch soziale Fragen beantworten und diese ganzen Prämienmodelle sind ja alle gut und schön, dazu muss man sich aber nur die folgenden zwei Fragen stellen:
>1. Ab wann gibt es durch die CO2 Bepreisung höhere finanzielle Belastungen?
>2. Sind diese Prämienmodelle überhaupt umsetzbar? Wenn ja wann ist frühestens mit deren Einführung zu rechnen?


Warum sollte ein solche Prämienmodell nicht umsetzbar sein? Das ist doch ein äußerst einfaches Modell. Ich schmeiße alle Einnahmen aus der CO2 Bepreisung in einen Pool und dann bekommt jeder Bürger seinen Anteil zurücküberwiesen.

>Wie unschwer zu erkennen ist kommen die Belastungen sofort und die theoretischen Erleichterungen vielleicht irgendwann mal oder auch nie.

Die Belastungen durch den Klimawandel kommen so oder so. Die Frage ist nur, ob sie über CO2 Bepreisung und Einsparmaßnahmen kommen oder ob sie über die Folgen des Klimawandels kommen. Den Klimawandel einfach laufen zu lassen, halte ich für sozial wesentlich weniger ausgewogen, als ihn zu stoppen. Da hast du dann Sachen wie hohe Lebensmittelpreise durch Dürren, Unwetterschäden, sehr viel Migration weil viele Länder einfach nicht mehr richtig bewohnbar sind, etc.


< antworten >