Thema:
Ui, das ist ne große Frage. flat
Autor: G'Kyl
Datum:04.06.21 09:03
Antwort auf:Wie steht Ihr zu japanischem Rock und Metal? von JPS

Erst mal: Coole Liste! Danke für die Mühe. :)

Also grundsätzlich ist mir "japanisch" oder nicht (wie dir sicher auch) natürlich ziemlich wumpe, aber ein paar gute Sachen kommen da tatsächlich her. Um ehrlich zu sein hatte ich mich vor Babymetal auch gar nicht bewusst damit befasst - aber das ist halt auch der springende Punkt: Babymetal funktioniert für mich, weil es im Grunde als Metal arrangierter J-Pop ist. Das ist wie ein Anime-Intro mit auf tausend gedrehtem Energielevel. Iine hat mich von Anfang an an das Intro aus Shogo erinnert - damit hatten sie mich. ;) Tut es heute btw noch, da ist irgendwas in der Melodie...

Schade nur, dass das letzte Album für meinen Geschmack zu ausgefranst ist und keine klare Richtung mehr hat. Da fehlt der durchgehend satte Kick. Den hat da nur noch etwa die Hälfte der Songs. Immerhin haben sie mit der Legend - Metal Galaxy endlich mal Syncopation offiziell auch im Westen veröffentlicht. ;) From Dusk Till Dawn my ass.


Jedenfalls hab ich mich deshalb vor allem in diesem Bereich umgetan und so was wie PassCode gefunden:
[https://www.youtube.com/watch?v=YzNXj9a6blE]

Ladybaby - womöglich die offensichtlichsten Babymetal-Fußstapfentreter:
[https://www.youtube.com/watch?v=7_F1x0cKoVE]

Necronomidol:
[https://www.youtube.com/watch?v=9j7mDS5vn9Y]

Schöner Refrain halt. :) Die können auch kraftvoller, sind aber näher am Pop als ähnliche Bands.

Desurabbits - auch sehr popig, anders als Necronomidol aber geradlinig als Metal arrangiert:
[https://www.youtube.com/watch?v=_-okRVwEvp0]

Nicht alles davon ist brillant, aber ein paar sehr coole Stücke sind überall dabei. Vor allem PassCode mag ich sehr, weil die so schön geradeaus gehen.


Normales Metal holt mich dagegen kaum noch ab. Stattdessen hör ich grundsätzlich gern alles mit "core" in der Beschreibung - vor allem, wenn es mit "Math" anfängt. Nun klingt ausgerechnet in diesem Bereich aber leider vieles Aktuelles dermaßen gerade bzw. popig, dass ich schon lange keine Lust mehr habe mich durch potentiell interessante Bands zu wühlen. :(

Die von dir erwähnten Crystal Lake kannte ich deshalb z.B. gar nicht, dabei sind die tlw. ganz cool. Auch dort scheint zwar ein großer Teil aus dem momentan üblichen "glattgebügelten Laut" zu bestehen, das mich furchtbar langweilt, aber ich hör mir mal ein paar Sachen von denen an.

Crossfaith hätt ich übrigens gar nicht erst unter core gezählt. ;) Nu sind mir Labels an sich ja egal, aber die gehören echt dazu?

Cool find ich ja aber Hanabie. Die kannte ich noch gar nicht, von daher danke für den Tipp. Hab das Album grad laufen. Ist jetzt nicht durchgehend meins, aber das kann man echt machen!


< antworten >