Thema:
(Online) Apotheken flat
Autor: 677220
Datum:03.06.21 20:13
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 190 von Bandit

Hab grad - erstmals in meinem Leben - geschaut, wie Online Apotheken funktionieren. Offensichtlich muss man da immer postalisch was hinsenden? Ich hätte erwartet man scannt/fotografiert einfach das Rezept mit dem Handy und das wars.

Tatsächlich ist es so, Bsp. einer OA:
3. Bestellschein & Rezept einsenden

Bestellschein ausdrucken und zusammen mit dem Original-Rezept portofrei an uns zusenden.


Zudem habe ich gesehen, dass es ein Gesetz zur Stärkung der Vor Ort Apotheken gibt seit Ende 2020. oO

Hintergrund: Wollte heute ein Rezept beim Hausarzt holen, war aber nur Vertretung da, die schreiben nur die halbe Menge auf. Die halbe Menge muss von der Apotheke aber bestellt werden, d.h. ich müsste da morgen nochmal hin, habs daher sein lassen (Gedanke: das muss doch bequemer gehen). Tja, das Gegenteil ist der Fall, meine beste Wahl wäre gewesen via Apotheke zu bestellen.

Ich hatte auch vorgeschlagen, dass ich eine komplette Packung selbst bezahle (also ohne Krankenkasse anzuwenden, Rezept hab ich ja) und sie den rest halt wegschmeisst, wenn sie mir den nicht geben darf. Geht angeblich auch nicht.

Finde ich doof.

Fragen:
Ist Online-Apotheke wirklich so umständlich?
Warum schreiben Vertretungsärzte weniger Medikamente auf? Ist das eine Sache mit der Krankenkasse oder hat das "medizinische" Gründe?
Wie ist meine Idee mit dem selber zahlen/Rest vernichten rechtlich zu beurteilen?


< antworten >