Thema:
Re:Warum geht es immer an die Benzinpreise? flat
Autor: _bla_
Datum:03.06.21 20:12
Antwort auf:Warum geht es immer an die Benzinpreise? von Evilution-X

>Warum führt man nicht eine Progression bei der Steuer ein? So ab 1.900 Kubik wird es einfach empfindlich teurer. Da hat man ab den Hot Hatch Fahrern und der kompletten Businessmittelklasse alle an den Eiern. Dabei gehe ich aber davon aus, dass es im Motorbau nicht so einfach ist, mal eben den Hubraum zu reduzieren. Ansonsten könnte man auch das Leistungsgewicht angreifen... Aber alles natürlich
zusätzlich zu den vorhandenen CO2-Regeln.

Weil es ja nicht schlimm ist, wenn du ein Hubraummonster in der Garade stehen hast, aber kaum benutzt. Über die Menge und Typ des verbrauchten Kraftstoffs kannst du den CO2 Ausstoß sehr genau berechnen, da gibt es auch zwischen unterschiedlichen Motoren nur sehr kleine Unterschiede.

>So trifft man tendenziell nicht nicht die, die es eh schon schwer haben: Gering- und Normalverdiener, die aufs Auto zum Pendeln angewiesen sind. Und das sind ja nicht nur Landeier. Schon in kleineren Städten ist der ÖPNV so scheiße, dass Leute mit Spät- oder Nachtschichten aufs Auto angewiesen sind.

Das Problem ist das wir um den Klimawandel noch etwas abzumildern, wirklich an allen Stellschrauben angreifen müssen. Auch wenn es viele Leute auf dem Land nicht einfach haben, auch dort muss sich der CO2 Ausstoß deutlich reduzieren und dafür brauchen wir zum Teil auch eine Verhaltensänderung. Das können auch Sachen sein, wie das der Familienvater lieber mit dem Kleinwagen zum Job pendelt und den großen Wagen nur dann nutzt, wenn er wirklich gebraucht wird, die Geschwindigkeit etwas reduziert wird, oder man bspw. nur bis zum nächsten Bahnhof fährt und den Großteil der Strecke mit der Bahn zurücklegt.

Zusätzlich gibt es viele Leute, die deshalb auf dem Land leben, weil dort Wohnraum erheblich günstiger ist und in die Stadt pendeln. Aus CO2 Sicht ist es aber klar besser, wenn die Leute sich eine teure Wohnung in der Stadt mieten und dann einen kurzen Weg zur Arbeit haben und wenig CO2 fürs Heizen, als wenn jeder sein Einfamilienhaus auf dem Land hat, mit entsprechend viel Fläche und damit auch CO2 Ausstoß fürs Heizen und jeden Tag lange Strecken in die Stadt pendelt.  Derzeit wird das Pendeln sogar noch über die Pendlerpauschale subventioniert, während das eigentlich ökologischere Modell mit teurem Wohnraum in der Stadt nicht subventioniert wird. Natürlich gibt es Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen auf dem Land leben müssen, dafür wird man Lösungen finden müssen. Aber es gibt eben auch viele Menschen, die die Wahl haben. Die sollen sie auch weiter haben, aber dann sind sie eben auch für den CO2 Ausstoß verantwortlich, die diese Wahl verursacht.


< antworten >